Geschafft! TYPO3 CMS 6.2 LTS ist da!

Was lange währt, wird endlich gut – das lange Warten hat ein Ende: Mit der Version 6.2 LTS ist heute der lang ersehnte Nachfolger von TYPO3 CMS 4.5 LTS erschienen. „LTS“ steht für „Long Term Support“ und bedeutet, dass diese Version drei Jahre lang mit Updates und Patches versorgt wird, also voraussichtlich bis zum 31. März 2017. Für alle Anwender, Entwickler und Entscheider, die auf TYPO3 setzen, bringt dies eine hohe Planungssicherheit. Die alte LTS-Version wird noch ein Jahr lang unterstützt – genug Zeit, um bestehende Installationen auf die neue Version umzustellen. Einen ersten Überblick über die Neuerungen bietet t3n.de.

TYPO3 CMS 6.2 LTS erst Ende März

Nachdem das Release-Datum der neuen Long-Term-Support-Version von TYPO3 CMS schon mehrfach verschoben worden ist, hoffen nun alle Entwickler und Kunden auf den 25. März 2014. Dann soll TYPO3 CMS 6.2 LTS tatsächlich veröffentlicht werden und die bisherige Long-Term-Support-Version 4.5 LTS ablösen. Zwischenzeitlich hatte es angesichts mannigfaltiger Aufgaben Finanzierungsprobleme für die Entwicklung der neuen LTS-Version gegeben, was vermutlich einen weiteren Aufschub zur Folge gehabt hätte. Diese Probleme sind nun aber vom Tisch, Ende März sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Der Support für die bisherige Long-Term-Version 4.5 LTS wurde auf März 2015 verlängert.